willkommen
linie
Lydia Schweigert
Geronimo - Mit den Augen eines Pferdes
Mit Illustrationen von Lydia Schweigert - Format 13x20 cm, 133 Seiten, Taschenbuch
Ein Pferd erzählt vom Tag seiner Geburt an, wie es die Welt entdeckt. Mit seinen Abenteuern, und den manchmal etwas verrückt scheinenden Ideen "seiner" Menschen bringt es die Leser zum Lachen, zum Schmunzeln - und vielleicht auch manchmal ein bißchen zum Nachdenken. Geronimo lernt verschiedene Reitweisen und Arten der Pferdehaltung kennen, und kommentiert sie auf amüsante Weise.
Dabei wird keine der einzelnen Reitweisen verurteilt, aber jede aus der Sicht des erzählenden Pferdes humorvoll "auf die Schippe" genommen. Und am Ende steht eine weise Erkenntnis...
Ob erfahrene Reiter, oder einfach nur Tierfreunde - Geronimos Geschichten sind für alle Leser zwischen "8 und 88" geeignet.

ISBN: 3-935232-38-1
ein freund fuer marie Wandel, Andrea
Ein Pony für alle Fälle.

Ein Freund für Marie
Maries Enttäuschung ist riesengroß: Mit diesem kleinen, zotteligen Pony kann sie sich ihren Traum als Springreiterin abschminken. Niemals wird sie mit Happy gegen die Angeberin Irina siegen. Schon gar nicht, seit Irina dieses tolle Springpony bekommen hat. Argwöhnisch beobachtet Marie, wie sich Irina mit Simon, dem besten Trainer der Welt, auf das große Turnier vorbereitet. Als sie erfährt, dass sie ebenfalls zum Turnier gemeldet ist, scheint die Blamage perfekt. Doch Marie hat die Rechnung ohne Happy gemacht!
ISBN 3-499-21326-5
rowohlt
marie im reitfieber Wandel, Andrea
Ein Pony für alle Fälle.

Marie im Reitfieber
Ausgerechnet bei Maries erstem Springreiter-Lehrgang geht alles schief. Und als die anderen sich dann auch noch über ihr kleines Pony Happy lustig machen, würde Marie am liebsten das Handtuch schmeißen. Doch zum Glück gibt es ja Anna, Maries beste Freundin. Denn gemeinsam müssen sie nicht nur Marie zum Sieg verhelfen, sondern auch Roxanna retten. Die alte kranke Stute soll von ihrer Besitzerin eingeschläfert werden. Zum Entsetzen der beiden Mädchen! Ob es ihnen gelingt, das Pferd zu retten?
ISBN 3-499-21327-3
rowohlt
buch2 Isabell von Neumann-Cosel - Jeanne Kloepfer
Kleines, Grosses und Kombiniertes Hufeisen
So klappt die Prüfung!
Herausgeger Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN)

Dieses Buch enthält alle wichtigen Grundlagen für die Teilprüfungen. Umgang mit dem Pferd, Praktisches Reiten und Theorie. Für Anfänger ist dieses Buch "Spitze". Alles ist sehr einfach erklärt mit tollen Abbildungen.
FN VERLAG der Deutschen Reiterlichen Vereinigung GmbH
ISBN 3-88542-296-4
buch3 Petra Hölzel
Basis-Pass - Pferdekunde
Das Prüfungswissen der FN nach der offiziellen APO/LPO 2000

Die optimale Prüfungsvorbereitung in Frage und Antwort.
Hier wird nach jedem Kapitel ein Wissens-Check ausgeführt.
Ein MUSS für jeden Reiter!

KOSMOS VERLAG, Mitglied in der DVSP e.V.
ISBN 3-440-08429-9
buch4 Petra Hölzel
Das Reitabzeichen
Das Prüfungswissen der FN nach der offiziellen APO/LPO 2000

Vorbereitung auf die praktische und theoretische Prüfung.
Die bewährte Prüfungsvorbereitung in Frage und Antwort.
Dieses Buch enthält sehr ausführlich, was die jungen Reiter für ihre Prüfung wissen und lernen sollten.

KOSMOS VERLAG, Mitglied in der DVSP e.V.
ISBN 3-440-08161-3
rolandlange Roland Lange,
Ein Islandpferd kommt selten allein
Töltende Turbulenzen - Erlebnisse mit Hördur und Nonni
"Es hätte nie passieren dürfen..." - stöhnt der Familienvater und wandelt sich doch vom Schreibtischtäter zum begeistert praktizierenden Isi-Fan. Vom Kauf des ersten Islandpferdes mit all seinen Tücken, über den ersten Beschlagstermin mit schmerzhaften Erfahrungen, bis hin zur Begegnung mit den selbsternannten Pferdekennern und dem Besuch eines Reitkurses - alle Erlebnisse werden auf humorvoll-skurrile Weise mit einem kräftigen Schuss Selbstironie geschildert.

2003, Frankh-Kosmos-Verlag, Stuttgart
ISBN 3-440-09485-5
Roland Lange:
"Ein Pferd aus Sagaland" - das Buch zum Musical.
Für Leseratten ab 9 Jahre.
Ab Oktober 2007.
Jetzt vorbestellen bis 30. September zum Subskriptionspreis

unter www.rpl-verlag.de
musicallogo "Ein Pferd aus Sagaland" - Musical
Die Autoren Roland Lange und Wolfgang Kahl möchten euch eine Musicalproduktion vorstellen, die in dieser Form bisher einmalig ist:
Ein Pferdemusical für Kinder und Jugendliche zum Selberspielen. Sie liefern die Arbeitsunterlagen und ihr spielt, singt und tanzt. Und wenn ihr könnt und wollt, dann könnt ihr auch reiten, denn das ist der Clou - in dem Musical spielen Pferde mit! Ob lebende Pferde oder Steckenpferde - eure Phantasie ist hier gefragt!
mail
links
home
rechts
Geschichte des Pferdes Körperbau+Sinnesorgane Verständigung der Pferde Pferdetypen Farben+Rassen Haltung Versorgung Pferdepflege Futter Giftpflanzen Krankheiten Gangarten Ausrüstung des Reiters Strick+Halfter Sattel+Trense Auf- + Absatteln Auf- + Abtrensen Auf- + Absitzen Sitzschulung Zügelhaltung Hilfszügel Hilfen Hufschlagfiguren Erste Reitabzeichen Meine Reitschule Meine Prüfungen Kleines Hufeisen Grosses Hufeisen Basis-+Reitpass Reitabzeichen (IV) Grosses Reitabzeichen Longierabzeichen Mein Praktikum/Pferdewirt/in Pferdehuf-Besuch beim Hufschmied Impressionen vom Reitstall Pferdegalerie/Fotos Gebet eines Pferdes Pferdepoesie 1x9 der Pferdefreunde Tierschutz Buchtipps Freunde+Helfer Partnerseiten Links+Awards