klhufeisen
linie
hufeisenbild
Meine Prüfung für das "Kleine Hufeisen"
linieblau
hufeisenbild
Am 22. Juni 2001 war es so weit: der Tag der Prüfung, auf den wir uns seit Anfang Mai intensiv vorbereitet hatten, war da.
Mir war ganz schön mulmig und mich tröstete ungemein, dass es den anderen in meiner Abteilung nicht anders ging. Auch den Größeren nicht, obwohl die natürlich ganz cool taten. Fast alle waren auch zu früh da - um so länger war dann das quälende Warten, bis unsere Reitlehrerin das Zeichen gab zum Satteln und Trensen unserer Pferde. Als wir schließlich alle fertig in der Halle aufgestellt waren, kam der Prüfer und es ging los. Unsere erfahrenste Tete-Reiterin führte uns an. Etwa eine halbe Stunde lang führten wir verschiedene Bahnfiguren vor wie durch die ganze und die halbe Bahn wechseln, Kehrtwendung aus der Ecke, Zirkel und aus dem Zirkel wechseln, einfache und doppelte Schlangenlinie. Wie Petra, unsere Reitlehrerin, uns später strahlend erzählte, machten wir unsere Sache sehr gut, denn der Prüfer erwähnte ihr gegenüber, es mache ihm Spaß, einer so gut ausgebildeten Abteilung zuzusehen. Nach dieser halben Stunde Praxis versammelten wir uns auf der Mittellinie und dann kam der Prüfer zu jedem einzelnen von uns und stellte 5 Fragen über Körperbau des Pferdes, Bestandteile von Sattel und Trense, wie man ein Pferd richtig führt, auf welcher Seite man auf- und absteigt, wie man auf dem richtigen Fuß leicht trabt u.v.m.
Eine sehr beliebte Frage bei den Prüfern ist die: Zeig mir mal das Knie des Pferdes! Fast alle Prüflinge fallen nämlich prompt darauf rein. Ratet mal warum! Nachdem der Prüfer uns alle abgeschritten und befragt hatte, sattelten wir unsere Pferde ab und brachten sie in ihre Boxen. Zurück in der Halle folgten für uns noch einige bange Minuten des Wartens, aber dann kam die erlösende Nachricht: Alle haben bestanden!
Wir erhielten eine Urkunde und eine Anstecknadel und liefen um 100 Kilo leichter zu unseren Angehörigen, die voller Spannung und Stolz auf uns warteten.
So - die erste Hürde ist genommen. Jetzt wird mit frischem Mut auf das Große Hufeisen hingearbeitet.
mail links
home
rechts

Geschichte des Pferdes Körperbau+Sinnesorgane Verständigung der Pferde Pferdetypen Farben+Rassen Haltung Versorgung Pferdepflege Futter Giftpflanzen Krankheiten Gangarten Ausrüstung des Reiters Strick+Halfter Sattel+Trense Auf- + Absatteln Auf- + Abtrensen Auf- + Absitzen Sitzschulung Zügelhaltung Hilfszügel Hilfen Hufschlagfiguren Erste Reitabzeichen Meine Reitschule Meine Prüfungen Kleines Hufeisen Grosses Hufeisen Basis-+Reitpass Reitabzeichen (IV) Grosses Reitabzeichen Longierabzeichen Mein Praktikum/Pferdewirt/in Pferdehuf-Besuch beim Hufschmied Impressionen vom Reitstall Pferdegalerie/Fotos Gebet eines Pferdes Pferdepoesie 1x9 der Pferdefreunde Tierschutz Buchtipps Freunde+Helfer Partnerseiten Links+Awards