reitabzeichen
linie
huf huf huf huf huf huf huf huf huf huf huf huf huf
Es gibt drei verschiedene Hufeisen:
das kleine, das kombinierte und das große Hufeisen.
1. Das kleine Hufeisen - Die einfachste Prüfung beim Reiten:

Bei dieser Prüfung möchte der Prüfer sehen, ob du mit den Grundlagen des Reitens und dem Umgang mit dem Pferd vertraut bist. Er schaut dir zu, wie du korrekt das Pferd putzt, aufsattelst und auftrenst und wie du es in die Reithalle oder auf den Reitplatz führst. Beim Reiten bist du in einer Abteilung; hier reitest du erst mal mit den anderen zusammen in einer Reihe hintereinander her, später dann nach den Kommandos des Reitlehrers auch kreuz und quer durch die Halle. Der Prüfer sieht sich genau an, ob man die Bahnfiguren richtig ausführt, korrekte Hilfen gibt und das Pferd selbstständig lenken kann. Wenn man einmal "absitzt", werden keine oder nur ganz wenige Punkte abgezogen. Also man muss sich auch bei schwierigen Pferden keine Sorgen machen.
Nach dem Reiten kommt der theoretische Teil, der aus einem Fragebogen besteht, in dem du die Antworten einfach richtig ankreuzen musst. Dabei handelt es sich um Fragen über Fütterung und Verhalten der Pferde, Ausrüstung für den Reiter, und natürlich muss man auch die einzelnen Teile der Trense und des Sattels auswendig erklären können.
Ist die Prüfung endlich vorbei, werden die Punkte vom Richter zusammengezählt und er bestimmt, ob du die Prüfung erfolgreich bestanden hast. Hast du es geschafft, erhältst du einen Aufnäher oder eine Brosche und eine Urkunde.

2. Das kombinierte Hufeisen - Nur für kreative und erfahrene Reiter:
Neben dem Reiten musst du noch andere Sportarten beherrschen, da du 2 "Blöcke" bestehen musst. Zuerst musst du eine selbstausgedachte Übung vorführen. Dann kommt ein Geschicklichkeitsparcour wo man auch über kleine Hindernisse springen muss. Beim 2.Block kommen so ziemlich alle Sportarten vor. Hast du das alles gut überstanden und die Prüfung geschafft, bist du bereit für das nächste Hufeisen.

Achtung !!! Man muss nicht unbedingt das kombinierte Hufeisen haben um das große machen zu können, normalerweise reicht es auch wenn man nur das kleine Hufeisen besitzt!!

3. Das große Hufeisen - Das letzte vor dem Reitabzeichen
Das große Hufeisen ist fast das gleiche wie das kleine Hufeisen, also du musst alles was du beim kleinen Hufeisen gelernt hast noch einmal wiederholen, mit kleinen Erweiterungen wie z.B. ein Dressurreiterwettbewerb wo man kleine Hindernisse überwinden muss. Außerdem wird draußen im Gelände geritten wo der Prüfer auch gerne mal die Schreckhaftigkeit des Pferdes testet z.B. mit einem lauten niesen. Der theoretische Teil, hat ebenfalls neue Erweiterungen, aber wenn man sich richtig vorbereitet hat dann wird's wohl klappen.
mail links
home
rechts

Geschichte des Pferdes Körperbau+Sinnesorgane Verständigung der Pferde Pferdetypen Farben+Rassen Haltung Versorgung Pferdepflege Futter Giftpflanzen Krankheiten Gangarten Ausrüstung des Reiters Strick+Halfter Sattel+Trense Auf- + Absatteln Auf- + Abtrensen Auf- + Absitzen Sitzschulung Zügelhaltung Hilfszügel Hilfen Hufschlagfiguren Erste Reitabzeichen Meine Reitschule Meine Prüfungen Kleines Hufeisen Grosses Hufeisen Basis-+Reitpass Reitabzeichen (IV) Grosses Reitabzeichen Longierabzeichen Mein Praktikum/Pferdewirt/in Pferdehuf-Besuch beim Hufschmied Impressionen vom Reitstall Pferdegalerie/Fotos Gebet eines Pferdes Pferdepoesie 1x9 der Pferdefreunde Tierschutz Buchtipps Freunde+Helfer Partnerseiten Links+Awards