basisundreitpass
linie
basispass
Meine Prüfung für den Basis- und Reitpass
linieblau
reitpass
Freitag, 18. Juli 2003, 17:00 Uhr
Endlich war es so weit, die Prüfung zum Basispass und Reitpass stand an.
Nachdem die Pferde geputzt und gesattelt waren und alles bereit war, fehlte nur noch eins : der Prüfer! Dies tat unseren etwas angegriffenen Nervensträngen gar nicht gut. Schliesslich kam aber die erlösende Nachricht: Prüfer samt Pferd da und Prüfung kann losgehen ! Als erstes kam der praktische Teil. Wir verliessen samt Prüfer und Reitlehrerin den Hof und ritten auf Straßen und Verkehrswege, wobei besonders auf das Verhalten im Strassenverkehr geachtet wurde. Dann gings ab ins Gelände, wo dann der Prüfer verschiedene Aufgaben stellte. Einige sollten sich von der Gruppe im Galopp entfernen und später wieder zur Gruppe hinreiten. Hier wurde besonders darauf geachtet, ob der Reiter in allen Gangarten sein Pferd auch unter Kontrolle hatte. Ein großer Spass war der Einzelgalopp über ein größeres Stoppelfeld!!!
Danach wurde es mal wieder weniger spassig. Erste Hilfe war angesagt! Nach einigen Fragen und einer kleiner Vorführung "Stabile Seitenlage" kehrten wir zum Hof zurück und hatten damit den praktischen Teil der Prüfung schon mal hinter uns gebracht.
Nach dem Versorgen der Pferde begann dann der mündliche Teil der Prüfung.
basisp1 basis2 basisp3
Es wurden Fragen zum Verladen der Pferde sowie ganz allgemeine Fragen über Körperbau, Pflege etc. gestellt. Daran schloss sich dann der etwas längere schriftliche Teil der Prüfung an. Die Teilnehmer bekamen Fragebögen (jeder hatte einen anderen) mit jeweils 20 Fragen, wovon mindestens 15 richtig beantwortet werden mussten.
Nachdem alle fertig waren, wurden diese vom Prüfer ausgewertet. Diese Zeit war wohl für uns die längste. Alle warteten gespannt auf das Ergebnis!
Gegen 19:00 Uhr war es dann endlich soweit! Der Prüfer rief alle Teilnehmer zusammen und verkündete das Prüfungsergebnis. ALLE hatten es geschafft und die Prüfungen bestanden. Nach dem Verteilen der Urkunden und des Basis- und Reitpasses wurde das natürlich von uns gemeinsam mit unserer Reitlehrerin gebührend gefeiert. Eine Flasche Sekt (sowie Apfelsaft) wurde geköpft und mit einem kurzen Beisammensein wurde diese Aktion gegen 20:30 Uhr beendet.
Hier darf ich mich nun mal wieder recht herzlich bei unserer Reitlehrerin Petra bedanken, die uns sehr gut auf diese Prüfung vorbereitet hatte und uns natürlich auch während der Prüfung begleitete.
Nun wird aber fleissig weiter trainiert, denn im Herbst steht ein Stallturnier an und dann im nächsten Jahr das Reitabzeichen.
mail links
home
rechts

Geschichte des Pferdes Körperbau+Sinnesorgane Verständigung der Pferde Pferdetypen Farben+Rassen Haltung Versorgung Pferdepflege Futter Giftpflanzen Krankheiten Gangarten Ausrüstung des Reiters Strick+Halfter Sattel+Trense Auf- + Absatteln Auf- + Abtrensen Auf- + Absitzen Sitzschulung Zügelhaltung Hilfszügel Hilfen Hufschlagfiguren Erste Reitabzeichen Meine Reitschule Meine Prüfungen Kleines Hufeisen Grosses Hufeisen Basis-+Reitpass Reitabzeichen (IV) Grosses Reitabzeichen Longierabzeichen Mein Praktikum/Pferdewirt/in Pferdehuf-Besuch beim Hufschmied Impressionen vom Reitstall Pferdegalerie/Fotos Gebet eines Pferdes Pferdepoesie 1x9 der Pferdefreunde Tierschutz Buchtipps Freunde+Helfer Partnerseiten Links+Awards