grhufeisen
linie
hufeisenbild
Meine Prüfung für das "Grosse Hufeisen"
linieblau
hufeisenbild
Samstag, 23.3.2002, 15.00 Uhr
Viel spannender konnte es wohl nicht mehr sein - und viel nervenaufreibender auch nicht!
Wie immer waren alle Prüflinge recht früh da - so dass sich der Prüfungsbammel auch so richtig ausbreiten konnte. Was wird wohl alles schiefgehen? Das war wohl die Frage, die sich ein jeder selbst am häufigsten stellte. Erst als wir endlich mit satteln und trensen anfangen konnten, kehrte so etwas wie Ruhe ein. Wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt und mit Gruppe 1 ging es dann Punkt 15.00 Uhr mit der Prüfung los. Unter der Aufsicht der Prüferin und unserer Reitlehrerin wurden die ersten Bahnfiguren geritten und man konnte sehen, dass sich die Nervösität der Reiter auch etwas auf die Ponys und Pferde übertrug. Doch so nach ca. 5 Minuten lief dann alles normal und sowohl die Bahnfiguren als auch Einzelgalopp und Sprung klappten sehr gut. Dieser praktische Teil der Prüfung dauerte etwa 25 Minuten, dann war die 2. Gruppe an der Reihe. Auch hier klappte alles bestens und man konnte sehen, wie gut wir alle durch unsere Reitlehrerin Petra auf diese Prüfung vorbereitet worden waren.

16.00 Uhr - Teil 2 der Prüfung war nun die Theorie. Jeweils 2 Prüflinge wurden von der Prüferin über Körperbau des Pferdes, Farben, Ernährung des Pferdes, Pferdekrankheiten, Sattelzeug usw. befragt und auch hier hatten wir das Gefühl, uns nicht schlecht geschlagen zu haben.
Gegen 16.30 Uhr hatten auch die letzten Prüflinge die Theorie hinter sich und wir alle warteten nun mehr oder weniger atemlos auf das "Urteil". Gottlob spannte uns die Prüferin nicht lange auf die Folter und teilte uns mit, dass alle die Prüfung bestanden hatten. Urkunden und Anstecker wurden verteilt und der Vorsitzende unseres Reitvereins, Herr Krappa, bedankte sich bei der Prüferin und unserer Reitlehrerin Petra für die gute Vorbereitung. Diesen Dank bekräftigten wir lautstark mit einem dreifachen "Hufschlag frei !!!"
Nun wird natürlich unverdrossen weiter geübt und gelernt für mein nächstes Ziel - den Basis- und Reitpass.

Also: Das große Zittern Teil 3 ?!
mail links
home
rechts

Geschichte des Pferdes Körperbau+Sinnesorgane Verständigung der Pferde Pferdetypen Farben+Rassen Haltung Versorgung Pferdepflege Futter Giftpflanzen Krankheiten Gangarten Ausrüstung des Reiters Strick+Halfter Sattel+Trense Auf- + Absatteln Auf- + Abtrensen Auf- + Absitzen Sitzschulung Zügelhaltung Hilfszügel Hilfen Hufschlagfiguren Erste Reitabzeichen Meine Reitschule Meine Prüfungen Kleines Hufeisen Grosses Hufeisen Basis-+Reitpass Reitabzeichen (IV) Grosses Reitabzeichen Longierabzeichen Mein Praktikum/Pferdewirt/in Pferdehuf-Besuch beim Hufschmied Impressionen vom Reitstall Pferdegalerie/Fotos Gebet eines Pferdes Pferdepoesie 1x9 der Pferdefreunde Tierschutz Buchtipps Freunde+Helfer Partnerseiten Links+Awards